taz vorgelesen

? taz vorgelesen Mai 2020

Illlustration von das A&O: sitzt auf einem Kopfhörer mit RSS Icon

Nach dem vermutlich längsten April der Menschheitsgeschichte, scheint der Mai wieder halbwegs im gewohnten Zeitgefühl stattgefunden zu haben. Dennoch — Alles bleibt anders. Und ich bleibe dabei: Alle paar Tage einen oder zwei Texte für die taz vorzulesen. Das ist mir ein guter Anker in der Woche; es ist mir mittlerweile aber auch ein Anliegen. Ich wähle Beiträge aus, von denen ich finde, dass sie Gehör finden sollten. Interessanterweise klappt es supergut, dass wir keine Artikel zeitgleich doppelt einlesen (zwei mal vorgekommen vielleicht).

Was sich als Audios im Telegram Kanal bewährt hat, wurde nun von Redakteur Lalon Sander (sowie Anna Böcker und Nicolai Kühling) auf die nächste Stufe gehoben: Es erscheinen regelmäßige „taz vorgelesen“ Episoden, die als Podcast Feed über Podigee angehört und abonniert werden können. Yay, bin ich auch mal wieder in Podcatchern zu Gast!

Hier also meine gesammelten Audios aus dem Mai. Was dabei für euch?
☐ Ja – ☐ Nein – ☑ Vielleicht

Wenn ihr nur ein Audio anhört, 
dann empfehle ich euch: 
Antifaschist*innen in der „Gamerszene“: Spielend gegen Nazis

Meine Beiträge im “taz vorgelesen” Telegram Kanal im Mai

Artikel: Kontroverse um kulturelle Aneignung: Das Feuilleton darf nicht kneifen
taz: Johannes Franzen (04.05.2020)

https://taz.de/Kontroverse-um-kulturelle-Aneignung/!5679941/

Interview: Kontinuität rechte Gewalt : „Weil Faschismus nicht Geschichte ist“
taz Interview: Jonas Wahmkow (06.05.2020)

Kontinuität rechte Gewalt : „Weil Faschismus nicht Geschichte ist“

Artikel: Labourchef Starmer in Großbritannien: Johnson muss sich rechtfertigen
taz: Daniel Zylbersztajn (06.05.2020)

Labourchef Starmer in Großbritannien: Johnson muss sich rechtfertigen

Artikel: Kinder- und Jugendbuch im Frühjahr : Alles anders als gedacht
taz: Eva-Christina Meier (08.05.2020)

Kinder- und Jugendbuch im Frühjahr : Alles anders als gedacht

Artikel: Glossar zu Covid-19: Das große Corona-ABC
taz: Bernd Müllender (10.05.2020)

Glossar zu Covid-19: Das große Corona-ABC

Artikel: Antifaschist*innen in der „Gamerszene“: Spielend gegen Nazis
taz: Jan-Paul Koopmann (13.05.2020)

? Auch im ersten „taz vorgelesen“ Podcast auf Podigee zu hören: „taz vorgelesen: Die Szene der Corona-Relativierer“ — und zu abonnieren.

Antifaschist*innen in der „Gamerszene“: Spielend gegen Nazis

Podcast Cover Illustration in pinkrot: Gemütlicher Sessel vor einem Mikrofon

? taz vorgelesen

Ein Podcast von Leser*innen für Hörer*innen.


Artikel: Karnevalsfeier trotz Mahnwache : Pietätlose Party
taz: Daniel Godeck (16.05.2020)

Karnevalsfeier trotz Mahnwache : Pietätlose Party

Artikel: Geschichte des Frauenboxens: Gut getroffen
taz: Martin Krauss (17.05.2020)

Geschichte des Frauenboxens: Gut getroffen

Kolumne: Deutsche Linke und Antirassismus: Auf der Seite der Opfer
taz: Ronya Othmann und Cemile Sahin (20.05.2020)

? Auch im zweiten „taz vorgelesen“ Podcast auf Podigee zu hören: „taz vorgelesen: Leben mit Down-Syndrom und Autismus“ — zu abonnieren.

Deutsche Linke und Antirassismus : Auf der Seite der Opfer

Artikel: Der Fake-Test: Wie Sie Online-Fälschungen erkennen
taz: Sebastian Erb (20.05.2020)

Der Fake-Test: Wie Sie Online-Fälschungen erkennen

Artikel: Eileen Myles‘ queeres Selbstfindungsbuch: Vom Privileg, authentisch zu sein
taz: Eva Tepest (24.05.2020)

Eileen Myles‘ queeres Selbstfindungsbuch: Vom Privileg, authentisch zu sein

Illlustration von das A&O: sitzt auf einem Kopfhörer mit RSS Icon
taz vorgelesn im Mai 2020: meine Audios

0 Kommentare zu “? taz vorgelesen Mai 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.