deutsche und englische Limericks
Kommentare 4

Limerick: Kamillentee für Kerzen (Leselicht / 1. “Advenzsitzsatz”)

Leselicht zum 1. Advent: Illustration einer roten Kerze über der eine 1 prangt

Flattr this!

Die Vorgeschichte des Kerzen Limericks

Leselicht zum 1. Advent: Illustration einer roten Kerze über der eine 1 prangt

1. Advent

Dezember! Türchen öffnen, Kerzen anzünden, warme Gefühle all over the Tannenzweig. Wer es sich schon 2012 auf dem Sitzsatz gemütlich gemacht hat, weiß: Der Dezember bringt an jedem Sonntag einen “Advenzsitzsatz” als Leselicht. Über diese Aktion habe ich im letzten Jahr einige liebe Blogs liebgewonnen, was auch ein Grund war, die Leselichter 2013 wieder zu besatzfeuern. So weit die Theorie. Bis heute Morgen habe ich aber nur die alten Illustrationen um die neue Blogschrift ergänzt (war ja im letzten Jahr noch in anderem Gestaltungsgewandt auf Blogspot zuhause).

Um 9:11 Uhr heute morgen hat dann das Telefon geklingelt. Das gemütliche A&O pflegt um diese Uhrzeit sonntags noch im blauen Fantasieschlaftraum zu liegen. Aus selbigen empor geschreckt, hat es merkwürdigerweise nur Sekunden gebraucht, um 5 Limerickzeilen im eigentlich schlafenden Kopf zu haben. Noch unter der Decke habe ich so das Kerzen Limerick auf die Weißfläche einer Zeitschriftenwerbung gekritzelt. Wundere mich immer wieder, über Zeit, Ort und Anlass kreativer Musenküsse. Wie gut, das “mitten in der Nacht” das Telefon geklingelt hat! Und nun zünden wir es an, das erste Leselicht 2013 ;)

Kerzen Limerick von das A&O

War mal ‘ne Kerze im Kranz
verbissen murmelnd “ich kann’s!”.
Sie drückte wie nichts,
was nicht kam war’s Licht.
Docht mit Verstopfung: no chance!


Habe das Limerick schon vor der Blog-Veröffentlichung in ein echtes, analoges Gästebuch geschrieben. Gutlaunige Brunch-Entscheidung. Hoffe, ihr nehmt mir das Papierproben vor dem Wort im Web nicht übel ;) Ich hoffe im Gegenzug, dass eure erste Adentskerze (anders als in meinem frühmorgendlichen Kerzen Limerick) nicht unter Dochtverstopfung leidet und euch schönes Leselicht spendet? Neben mir steht übrigens tatsächlich eine rote Kerze. Mit Kirschglühwein statt Kamillentee: das A&O.


Lust auf mehr Leselichte? Advenzsitzsätze aus beiden Jahren 2012 und 2013 versammeln sich hier!
Und: Hier klicken, um alle Limericks von das A&O! zu lesen!

Print Friendly
Kategorie: deutsche und englische Limericks

von

Sitzsatz: Bin Buchmensch und mache beruflich "was mit Internet". Blogplatz: Rhein-Main-Gebiet. Zusatz: thisiswhataqueerfeministlookslike!// Kurz-Link: das A&O erwischt ihr noch auf Twitter.// Kurz-Bitte: Schreib mir doch einen kleingroßen Kommentar, es wird gleich nach Freischaltung sichtbar. Mach's dir gemütlich!

4 Kommentare

  1. Wer hat dich denn bitte zu dieser nachtschlafenden Zeit angerufen? Frechheit sowas ;D
    Aber irgendwie gelohnt hat es sich, denn dein Gedichtlein ist super lustig :D
    Die arme Kerze tut mir aber ein bisschen leid – so kann sie ja ihrer Berufung gar nicht folgen!

    Liebste Grüße und einen schönen Adventssonntag (mit hoffentlich einer vital brennenden Vertretungskerze ;) )
    MelMel

  2. Sonja sagt

    Hihi, so spritzig witzig wie eh und je :) Hoffe, der Kerze gehts bald besser, sonst immer Activia essen. Ich hab in letzter Zeit den Wunsch gehabt konzeptbezogener zu bloggen und bin im umgezogen, wollte es nur anmerken, und zwar hier hin: http://www.werwort.blogspot.de
    Ansonsten, liebe Grüße, wie immer! :)
    Sonja

  3. das A&O sagt

    Hallo ihr zwei. Danke für eurer Kerzenmitleid ;) Mich hat das Gedicht sehr happy gemacht, weil ich in meinem Kopf immer eine sweete Comic-Kerze mit zugekniffenen Augen sehe, die “Hggggn” macht. Und wer so fleißig ist, kommt bestimmt auch zum Ziel ;)

    @sonja: uuuuh, da bin ich gespannt auf deinen neuen Blog, schaue da bald gerne mal vorbei!

  4. das A&O sagt

    Mein 2. Leselicht hat nun übrigens Verspätung und kommt erst morgen. Tatort ist zu fesselnd ;) Klingelt zum 1x die Kasse der Iron Buchblogegr aus Satzsitz-Richtung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.