Sitzsatz / Buchbesprechung

GS009: Mädchenmeute (von Kirsten Fuchs) – BuchbeSPRECHung

Roter Hintergrund,weiße Illustration eines Hundes, dazu die große Schrift "Mädchenmeute", die das Cover des Romans nachahmt


Diese Podcast Folge herunterladen:


Podcast abonnieren:
Feed Enclosure
Podcast Feed: Gesprochene Sitzsätze (MP3 Audio) MP3 Audio
Podcast Feed: Gesprochene Sitzsätze (m4a Audio) MPEG-4 AAC Audio

Background zur “Mädchenmeute”-Episode

Zuerst war Twitter. Und dort der wortwitzig-spritzige Account von Kirsten Fuchs. Dann die Erkenntnis “huch, sie ist Autorin” und “Doppelhuch, ich habe sogar schon ein Buch von ihr im Regal stehen.” Dann kam die Neugier “was hat sie noch geschrieben?”. Antwort: Nicht weniger als zuletzt einen wunderbar unterhaltsamen (und gleichzeitig unaufdringlich mit tiefergehenden Themen gefütterten) Jugendroman: MÄDCHENMEUTE. Großbuchstaben, weil meine Begeisterung sonst nicht genug Platz findet. Mädchen, Hunde, Wald. Alle “anders”. Alle miteinander und aneinander wachsend. Anders ist eh spitze, und ist geheime Untermieterin meiner BuchbeSPRECHungen im “Gesprochene Sitzsätze” Podcast. Dazu kommt Kirsten Fuchs’ Art zu erzählen – Worte, Bilder, Figurenentwürfe. Uuund das Setting: Pionier_innengebiet der ehemaligen DDR, zugewachsen, wegbröselnd und doch der Boden auf dem die Gruppe, naja, meutet.

Kurzum, es gibt viel zu zerpflücken, zu bekichern und zu interpretieren. Jugendbuch, da gibt’s für mich eine erste Adresse, Buchhändlerin und Podcasterin Kati. Zusammen haben wir es uns in “Mädchenmeute” gemütlich gemacht und bei Wein und Schokolade Sitzsätze ausgetauscht. Kati fasst dabei immer sehr gekonnt die einzelnen Teile des Buches zusammen, d.h. auch wenn ihr es NOCH nicht gelesen habt, könnt ihr unserer Besprechung gut folgen. Gleichzeitig: Keine Angst vor Spoilern! Den dritten Teil haben wir bewusst in Teasern angelegt und möglichst mithilfe abstrakteren Platzhaltern gesprochen, wenn es brenzlig wurde.

avatar das AundO Paypal Icon
avatar Kati

Grüner Hintergrund, rechts vier quadratische Fotos von Kati und das A&O. Dazu links die Schrift "Mädchenmeute"
Kati und das A&O podcasteten über den Jugendroman “Mädchenmeute” von Kirsten Fuchs. War so spaßig,wie’s aussieht : )

Was steckt in dieser “Mädchenmeute”-Episode?

Die Podcast Episode ist durch sogenannte Kapitelmarken in Sinnabschnitte unterteilt, die ihr im Player über das “Bullet Point”-Zeichen anwählen könnt. So bekommt ihr einen optischen Überblick und hoffentlich einige verlockende Kapitel-Köder, um euch den tatsächlichen Inhalt auch anzuhören. Untenstehend ist das ganze noch durch ein paar Show Notes (inhaltliche Verlinkungen) ergänzt.

“Gesprochene Sitzsätze” anhören

Drückt auf Play, hier in diesem Blog-Beitrag, ladet die Folge herunter oder abonniert sie über iTunes. Wenn ihr mit einem Mobile Device surft und direkt unter diesem Absatz auf “abonnieren” klickt, bekommt ihr direkt passende Apps / Podcatcher vorgeschlagen. Ganz easy und sehr praktisch ; )


Auf iTunes läuft das übrigens so, dass Podcasts eine größere Sichtbarkeit erreichen, wenn sie (positiv) bewertet werden. Deshalb möchte ich euch bitten, eure Begeisterung auch gerne dort in Sternen zu bemessen, wenn euch mein frischer Literatur Podcast gefällt. Und auch ansonsten gilt immer: Wenn es euch gefallen hat, sagt/teilt es gerne weiter! Blaubesten Dank dafür!


Roter Hintergrund,weiße Illustration eines Hundes, dazu die große Schrift "Mädchenmeute", die das Cover des Romans nachahmt
“Mädchenmeute” von Kirsten Fuchs lieferte den Stoff zur BuchbeSPRECHung im 9. Podcast “Gesprochene Sitzsätze”

Unter diesem Beitrag ist Platz für eure Kommentare und Rückmeldungen zu dieser “Mädchenmeute”-Episode. Schreibt mir das Internet voll! Ich war so lange weg vom #satzsitz, wir haben ganz viel nachzuholen : ) Seid ihr überhaupt noch da??? – Testeinszwei … Ich freue mich jedenfalls darauf, ab nun wieder regelmäßiger von mir hören zu lassen. Buchstabenbunt, das A&O


Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare zu “GS009: Mädchenmeute (von Kirsten Fuchs) – BuchbeSPRECHung

Hier ist Platz für deinen / Ihren Sitzkommentar:

%d Bloggern gefällt das: